von Heinrich Bauersfeld & Thomas O’Brian
Wie können Kinder ihre mathematischen Basiskompetenzen im Anfangsunterricht mit „sprachfreien“ Methoden entwickeln?
Das Buch ist eine Sammlung von Übungen (als Karteikarten) für die Hand der Kinder. Ergänzt werden diese durch hilfreiche didaktische Tipps zur Durchführung im Unterricht.
Die Übungen sind nach Beanspruchungsdimensionen und Kompelxität gegliedert.
Sie nutzen verschiedene Sinneskanäle, fördern die inhaltliche Übersetzung verschiedener Sinnesmodalitäten und das Kurzzeitgedächtnis. Die meisten Übungen sind als Partnerübungen gedacht.
Die unterschiedlichen Beanspruchungsdimensionen vermitteln Ihnen einen Eindruck von der Art der Übungen:
- Anzahl ertasten
- Sich an Gehörtes erinnern und zählen
- Anzahl vorgestellter Teile bestimmen
- Eigenschaften von Dingen ertasten
- Ssich an Eigenschaften von Dingen erinnern
- Fühlen und darstellen
- Gewichte vergleichen
- Orientierung im Raum
- Gehörtes zählen und bewerten
- Fühlen und ordnen
- Rhythmische Muster erkennen
- Sich an Eigenschafen und Muster erinnern
- Gehörte Zahlen vergleichen
- Kurze Zeitspannen schätzen
Die Karteikarten selber sind sprachlich einfach gehalten. Bildhafte Elemente unterstützen das intuitive Verstehen. Sollen die Kinder allerdings fganz selbstständig arbeiten, müssen sie lesen können. Die Gesamtstruktur der Karteikarten ist übersichtlich..
So haben (begabte) Kinder die Möglichkeit, frühzeitig ihre (hohen) mathematischen Fähigkeiten durch vielfältige Lern-Sinnes-Zugänge zu schulen.
Besonderes:
Sehr empfehlenswert …
- als Material für den (Anfangs-) Unterricht,
- als methodische Anregungen für die Vorbereitung,
- auch für den Kindergarten
Verfasser: Bauersheld, Heinrich und O’Brian, Thomas
Thematik: Mathematik, Sinne, Frühförderung
Schulstufe: 0 – 1
Didaktik: mit Tipps für LehrerInnen
Aufgaben / Methoden: Individualisierung, Partnerarbeit, selbstständiges Üben
Material: Karteikarten (zum Selberbasteln)
Medianart: Buch / Datei
Umfang: Mappe mit 51 Seiten
Sprache: deutsch
Verlag/ISBN: Verlag an der Ruhr / 3-86072-702-8
Preis: — (vergriffen)
Bezugsquelle: kostenlos download hier
Anm.: Die Grundfassung dieser Besprechung ist entstanden im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit am „Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung“ in Salzburg.