Kurzgbeschreibung:
Wie kann die Entwicklung individueller Denkfähigkeiten im Mathematikunterricht die realistische Selbsteinschätzung von Schüler/innen fördern?
Den Ausgangspunkt dieses Buches bildet die „Bloom’sche Taxonomie des Denkens“. Wie können die unterschiedlichen Denkfähigkeiten didaktisch im Mathematikunterricht genutzt werden? Wie entwickeln die Schüler/innen dabei ihre individuellen Denkfähigkeiten? Wie können letztere im Unterricht beobachtet werden? Als Antwort hierbei entsteht die unterrichtspraktische „Struktur kognitiver Prozesse“.
Sie ist gleichzeitig ein konkretes Instrument zur Differenzierungen und Förderung vielseitiger und hoher Denkfähigkeiten bei allen – und besonders auch bei begabten – Schüler/innen aller Altersstufen.
Im Weiteren werden noch die Auswirkung auf eine realistische Selbsteinschätzung der Schüler/innen wird durch eine quantitative Erhebung evaluiert.
Der Schreibstil ist eher wissenschaftlich gehalten.
Sehr hilfreich und informativ – besonders für LehrerInnen – sind die zahlrreichen Übersichten und Abbildungen.
Preise & Bestellung:
Begabungskultur, Bd. 8, 184 S., 19,90 €, br, ISBN 978-3-643-50297-1
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