Für Alle – Klassenlehrerzeit

Ideen und Materialien

… die alle interessieren könnten.

  • (M) sind Materialien & Arbeitsblätter
  • (MC) sind Materialien mit Computer- bzw. Interneteinsatz
  • (L) ist ein Link
  • (BT) ist ein Buchtipp

Waldorf-Ideen-Pool (L, M)

… ist eine ausgesprochen vielseitige und anregende Datenbank von Waldorflehrern (Marcus Kraneburg) für Waldorflehrer*innen. Insbesondere werden hier erprobte Unterrichtsideen, Materialien, pädagogische Überlegungen usw. zu den verschiedenen Fächern oder besonderen Themen zur Verfügung gestellt

Waldorf-Ideen-Pool

SINUS-Transfer (L)

… bietet eine Fülle an Anregungen und Materialien zur Weiterentwicklung des eigenen Mathematikunterrichts. Einige Beispielthemen: Weiterentwicklung der Aufgabenkultru, Aus Fehlern lernen, Sicherung von Basiswissen, Förderung vom Mädchen und Jungen, Verantwortung für das eigenen Lernen stärken, …

SINUS-Transfer

Lichtblicke für helle Köpfe (BT)

… von Joelle Huser ist ein sehr empfehlenswertes Buch für Lehrer. Es umfaßt in kompakter Weise das theoretische Verständnis von (Hoch-)Begabung ebenso wie zahlreiche Anregungen und Tipps für den eigenen Unterricht. Sehr praxisnah!

Lichtblicke für helle Köpfe

Pädagogische Forschungsstelle (L, M, BT)

Die Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen begleitet einerseits Forschungsprojekte und andererseits entwickelt sie die Waldorfpädagogik methodisch und inhaltlich – auch durch Vernetzung im öffentlichen Diskurs – weiter. So sind zahlreiche Materialien, Bücher, Film, Lernunterlagen für die Unterricht der einzelnen Epochen und Fächer oder auch für die pädagogische Entwicklungssituation der Kinder und vieles mehr entstanden. Es lohnt sich dort vorbeizuschauen!

Pädagogische Forschungsstelle

Zeitschrift Erziehungskunst (L)

Die „Erziehungskunst halt als Hauptzielgruppe Eltern von Waldorfschüler:innen“. Aber auch Lehrer:innen, Studierende und Interessierten kommen auf ihre Kosten. Berichtet wird über „allen Themen des täglichen Lebens an Waldorfschulen“ mit Querbezügen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, allgemeinen pädagogischen sowie Zukunftsthemen.“

Zudem kann man im Archiv ältere Ausgaben (ab 2010) gezielt nach Themen und Stichworten durchsuchen. Das mag besonders praktische für Lehrer:innen sein, die etwas Spezielles z.B. Didaktisches suchen.

Zeitschrift Erziehungskunst

Dialogisches Lernen (L)

Wir haben in der Waldorfschule selber mit Peter Gallin zusammengearbeitet. Sein – mit Urs Ruf gemeinsamer – Unterrichtsansatz des Dialogischen Lernens wertschätz die Schüler:innen in ihrer eigenen Persönlichkeit mit ihren individuellen Fähigkeiten. Im dialogischen Lern(-austausch) entwickelt jeder einzelne seine ersten Überlegungen (Ich) an einer konkreten (Fach-)Situation (Kernidee), tritt dann in Austausch mit einem anderen (Du) um anschließend gemeinsam die allgemeine heutige Sicht (Wir) auf die (Problem-)Situation (übliche Lösungen, Fachwissen, Konventionen etc.) kennenzulernen. Die Website zeigt allgemein das Dialogische Lernmodell, vermittelt Praxisbeispiel und Materialien zu den einzelnen Fächern und Termine zu Tagungen.

Auf Wikipedia findet man eine allgemeinere Übersicht zum Dialogischen Lernen. Die Website zum Dialogischen Mathematikunterricht ist etwas älter.

Dialogisches Lernen

Lernen durch Lehren (L)

Lernen durch Lehren (LdL) ist eine handlungsorientierte Unterrichtsmethode bei der Schüler slber Schüler unterrichten. Man lernt vorgegebenen odeer ausgewählten Stoff, indem man ihn lehrt, ihn also didaktische aufbereitet, den Mitlernern aktivierend vermittelt. Nicht Monologe der Lernexperten oder Dialoge mit den besten Lernern stehen im Vordergrund, sondern „Polyloge“, d.h. die konzentrierte Vernetzung aller Lerner. Die Website biete didaktische Einblicke, Materialien, Lernunterlagen, Filme etc. Auf Wikipedia findet man zudem eine interessante allgemeine Übersicht zum LdL.

Lernen durch Lehren