Calculemus home


Disclaimer

C a l c u l e m u s   !

Mathe mit geschlossenen Augen.
Zahlen und Formen erfühlen und erfassen.
.


zurück


















zurück




































Disclaimer


Wie können Kinder ihre mathematischen Basiskompetenzen im Anfangsunterricht mit „sprachfreien“ Methoden entwickeln?

Das Buch ist eine Sammlung von Übungen (als Karteikarten) für die Hand der Kinder. Ergänzt werden diese durch hilfreiche didaktische Tipps zur Durchführung im Unterricht.

Die Übungen sind nach Beanspruchungsdimensionen und Komplexität gegliedert.

Sie nutzen verschiedene Sinneskanäle, fördern die inhaltliche Übersetzung verschiedener Sinnesmodalitäten und das Kurzzeitgedächtnis. Die meisten Übungen sind als Partnerübungen gedacht.

So haben (begabte) Kinder die Möglichkeit, frühzeitig ihre (hohen) mathematischen Fähigkeiten durch vielfältige Lern-Sinnes-Zugänge zu schulen.
                                                               => mehr

Besonderes:


Sehr empfehlenswert...
  •     als Material für den (Anfangs-)Unterricht,
  •     als methodische Anregung für die Vorbereitung,
  •     auch für den Kindergarten.

Verfasser:
Bauersfeld, Heinrich und
Thomas O’Brien
Thematik:
Mathematik,
Sinne,
Frühförderung
Schulstufe:
0 - 1

Didaktisches
mit Tipps für LehrerInnen
Methoden:
Individualisierung,
Partnerarbeit,
selbstständiges Üben
Material: Karteikarten (zum Selberbasteln)

Medienart:
Buch / Datei
Umfang:
Mappe mit 51 Seiten
Sprache:
Deutsch

Verlag:
Verlag an der Ruhr
Preis:
-- (vergriffen)
ISBN:
3-86072-702-8
Bezugsquelle:
download hier

(Diese Besprechung geht zurück auf meine Projektmitarbeit am Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung)


Top

zurück