Calculemus home


Disclaimer

C a l c u l e m u s   !


Bruchrechnen – eine Aufgabensammlung
(von Walter Kraul)


zurück


















zurück

























































Disclaimer


Wie beschreibt man das Buch von Dr. Walter Kraul am treffensten?

Als ich anfing in der Waldorfschule zu unterrichten, war Walter Kraul mein Betreuungslehrer. Aus dieser beruflichen Anfangszeit sind mir drei Eigenschaften von ihm besonders in Erinnerung.

Er war durch und durch Wissenschaftler (Physik, Astronomie, Mathematik).
Was er in die hand nahm musste praktisch umsetzbar und lebensnah sein.
Im Umgang mit den Schülern war er ein vielseitig didaktisch geschulter und vor allem warmherziger Pädagoge.

Dies als Vorbemerkung wenn Sie eine detailierte fachliche Beschreibung der Aufgabensammlung auf der Internetseite des Waldorfbundes lesen möchten:

(offiziellen Seite der Pädagogischen Forschungsstelle)

Oder zum direkten Schnuppern in der Aufgabensammlung :

(offiziellen Seite der Pädagogischen Forschungsstelle)


Besonderes:

Das Grundverständnis (Einführung) für den Begriff des Bruches und für das elementare Rechnen mit Brüchen sollte in der 4. Klasse durch eigene Tätigkeiten der Schüler (enaktiv) und anhand von bildhften Zusammenhängen und Mustern (ikonisch) vermittelt und erübt (vertieft) werden. Hieran kann die Aufgabensammlung ausgezeichnet mit ihren vielfältigen (symbolischen) Rechnungen anschließen.
Verfasser:
Walter Kraul
Thematik:
Bruchrechnen
Schulstufe:
5. Klasse

Musteraufgaben: bzw. Beispielaufgaben sind keine enthalten
Material: Aufgabensammlung,
Lehrerheft mit lösungen

Medienart:
PDF
Umfang:
26 Seiten
Sprache:
Deutsch


Verlag:
(früher im Selbstverlag)
Preis:
-
ISBN:
-
Bezugsquelle:
kostenloser download bei der:
Pädagogischen Forschungsstelle




Top

zurück