Wie beschreibt man das Buch von Dr. Walter Kraul am
treffensten?
Als ich anfing in der
Waldorfschule zu unterrichten, war Walter Kraul mein
Betreuungslehrer. Aus dieser beruflichen Anfangszeit sind
mir drei Eigenschaften von ihm besonders in Erinnerung.
Er war durch und durch
Wissenschaftler (Physik, Astronomie, Mathematik).
Was er in die hand nahm
musste praktisch umsetzbar und lebensnah sein.
Im Umgang mit den Schülern
war er ein vielseitig didaktisch geschulter und vor allem
warmherziger Pädagoge.
Dies als Vorbemerkung wenn
Sie eine detailierte fachliche Beschreibung
der Aufgabensammlung auf der Internetseite des
Waldorfbundes lesen möchten:
(offiziellen Seite der
Pädagogischen Forschungsstelle)
Oder zum direkten
Schnuppern in der Aufgabensammlung :
(offiziellen Seite der
Pädagogischen Forschungsstelle)
Besonderes:
Das Grundverständnis (Einführung) für den Begriff des
Bruches und für das elementare Rechnen mit Brüchen sollte
in der 4. Klasse durch eigene Tätigkeiten der Schüler
(enaktiv) und anhand von bildhften Zusammenhängen und
Mustern (ikonisch) vermittelt und erübt (vertieft) werden.
Hieran kann die Aufgabensammlung ausgezeichnet mit ihren
vielfältigen (symbolischen) Rechnungen anschließen.
|