Calculemus home


Disclaimer

C a l c u l e m u s   !


Seminar über "Mathematik für Klassenlehrer"
von Hermann v. Baravalle



zurück


















zurück

























































Disclaimer


Der junge Mathematiker Hermann von Baravalle wurde von Rudolf Steiner 1920 als Lehrer an die erste Waldorfschule in Stuttgart berufen. Steiner hielt viel von der Art, wie Baravalle Mathematik unterrichtete. In den Konferenzen schrieb er dazu:

"Solch eine Sache wie die von Baravalle […] ist vor allen Dingen für die Waldorflehrer von ganz fundamentaler Bedeutung, weil es das Überführen des Mathematischen ins bildhaft Vorstellungsgemäße zeigt und sehr erleichtert." (Steiner, R.: Konferenzen Bd. 2, S.43)

Seine didaktischen Idee veröffentlichte  Baravalle in mehreren Büchern (z.B. "Geometrie als Sprache der Form" und "Rechenunterricht"). Gleichzeitig wirkte er nach dem zweiten Weltkrieg durch Fortbildungsseminar für Klassenlehrer. An einem solchen Seminar in München nahm 1955 Dr. Peter Gmeindl teil und verfasste eine ausführliche Seminarmitschrift. Diese zeigt neben den mathematischen Beipielen für den Mathematikunterricht auch die methodisch-didaktischen Aspekte, die Baravalle für wesentlich hielt. Gleichzeitig muss man muss man selber überlegen und entscheiden, inwiefern die beschriebene Situation noch auf die heutigen Schüler*innen zutrifft.


Besonderes:

Interessant zu lesende Kombination aus pädagogisch-menschenbildender Mathematik einerseits und praktischen Tipps für den Unterricht andererseits.

Verfasser:
Prof. Dr. Hermann von Baravalle,
Dr. Peter Gmeindl
Thematik:
Mathematik für Klassenlehrer
Schulstufe:
1. - 8.

Didaktik:
Waldorfpädagogik
Musteraufgaben: -
Material: ausführliche Seminarmitschrift von 1955

Medienart:
pdf
Umfang:
24 Seiten
Sprache:
deutsch


Verlag:
Calculemus
Preis:
kostenlos
ISBN:
-
Bezugsquelle:
free download




Top

zurück