Wie können Kinder ihre
mathematischen
Basiskompetenzen im Anfangsunterricht mit
„sprachfreien“ Methoden entwickeln?
Das Buch ist eine Sammlung von
Übungen
(als Karteikarten) für die Hand der Kinder.
Ergänzt werden diese durch hilfreiche didaktische Tipps zur
Durchführung im Unterricht.
Die Übungen sind nach
Beanspruchungsdimensionen
und Komplexität gegliedert.
Sie nutzen
verschiedene
Sinneskanäle,
fördern die inhaltliche Übersetzung verschiedener
Sinnesmodalitäten und das Kurzzeitgedächtnis. Die
meisten
Übungen sind als Partnerübungen gedacht.
So haben (begabte) Kinder die Möglichkeit, frühzeitig
ihre
(hohen) mathematischen Fähigkeiten durch vielfältige
Lern-Sinnes-Zugänge zu schulen.
=>
mehr
Besonderes:
Sehr empfehlenswert...
- als
Material für den (Anfangs-)Unterricht,
- als
methodische Anregung für die Vorbereitung,
- auch
für den Kindergarten.