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Schluss, Urteil, Begriff...



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Soll auch der Mathematikunterricht nach Schluss, Urteil, Begriff gegliedert werden?

Die von Rudolf Steiner angegebene Unterrichtsgliederung nach Schluss, Urteil Begriff erweist sich auch im Mathematikunterricht der Oberstufe als tragfähig.
Dies entwickelt der Autor an einem mathematischen Beispiel aus der Oberstufe.
 
Im ersten Unterrichtsschritt („Schluss“) findet eine reiche, erfahrungsgesättigte Begegnung mit einem neuen Unterrichtsinhalt statt, die so geartet ist, wie beispielsweise ein gut durchgeführtes physikalisches Experiment. Es folgt eine rekapitulierende Zusammenschau des Erlebten („Urteil“). Die "Denkpause" während der Nacht eröffnet neue Möglichkeiten für den dritten Schritt des gedanklichen Erfassens des Gesamtzusammenhanges am nachfolgenden Tag („Begriff“). Durch diesen Unterrichtsgang werden Transferwirkungen zur Selbstgestaltung der Biographie angeregt.



Besonderes:

Als didaktische Anregung ebenso für die Mittelstufe geeignet!!!

Verfasser:
Stephan Sigler
Thematik:
Waldorfpädagogik, Mathematikdidaktik, Oberstufe
Schulstufe:
9 - 13

Musteraufgaben: -
Material: -

Medienart:
Zeitschriftenartikel
Umfang:
13 Seiten
Sprache:
Deutsch


Verlag:
Verlag am Goetheanum
Preis:
Jahresabo 30 EUR
ISSN:
ISSN 1661-8750
Bezugsquelle:
Zeitschriften: mas @ goetheanum . org
Artikel: freier download




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