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( zuletzt
überarbeitet: 16.01.2009 )
Polynomfunktionen...
Polynomfunktionen zeigen eine große geometrische Formenvielffalt. Gleichzeitig lassen sich sehr gut durch ihre Nullstellen und/oder ihre relativen Extrema beschreiben.
Der Artikel entwickelt didaktische Schritte zu den Fragen:
- Wie können Schüler einen Überblick über Polynomfunktionen gewinnen?
- Welche Ordnungs- und Verwandlungsprinzipien gibt es?
- Wie lässt sich ein geometrisch-analytischer Blick für einzelne Polynomfunktionen entwickeln?
- Gleichzeitig lernen die Schüler Begriffe wie den
Goethe'schen Typusbegriff sowie das griechische Begriffspaar von
potentiell - aktuell kennen.
Schule als Ort von Persönlichkeitssentwicklung und Wissensvermittlung!
Den Unterrichtansatz habe ich in der 11. Klassenstufe mehrfach erprobt und weiterentwickelt.
Zum Artikel: "Schule zwischen
Persönlichkeitssentwicklung und Wissensvermittlung - Bedeutung der
relativen Extrema und Nullstellen für Funktionen"
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